Topics

  • Filter the results
    Enter a period

    Le format de date attendu comprend le jour (sur deux chiffres) suivi du mois (sur deux chiffres) suivi de l'année (sur quatre chiffres) : chacune de ces valeurs est séparée par un tiret.

  • 13 result(s)
  1. On 14 December 2021, the Law of 13 December 2021 amending the Law of 16 May 2019 on electronic invoicing in public procurement and concession contracts was published in the Official Journal. It makes it mandatory for economic operators to send their invoices electronically to the State in the context of public procurement and concession contracts.

  2. On the 1st of March 2019, the Government Council adopted the National Interoperability Framework (NIF) guiding public sector organisms of the Grand Duchy of Luxembourg, which fall within its scope, on how to attain a higher level of interoperability.

  3. The Luxembourg State has set up a GovTech Lab combining GovTech and open innovation in order to accelerate the development and further improvement of digital public services.

  4. Luxembourg’s strategic vision for artificial intelligence (AI) has led to the creation of an AI4Gov interministerial committee, whose objective is to encourage the ministries and administrations to make use of artificial intelligence (AI) and data science to improve the State's services and procedures

  5. The national identity card is the administrative proof of identity and nationality of its holder. Holding an identity card is compulsory for all Luxembourg nationals aged 15 and over and who reside in a Luxembourg commune. Persons under 15 years...

  6. The EBSILUX project integrates Luxembourg into the European Blockchain Services Infrastructure (EBSI). EBSI is part of the European Blockchain Partnership (EBP), a partnership between 29 countries (EU Member States, Norway and Liechtenstein) and the European Commission.

  7. 'Electronic Governance 2021-2025' strategy The 'Electronic Governance 2021-2025' strategy, drawn up jointly by the Ministry for Digitalisation and the

  8. The national portal for public inquiries provides information about various procedures and related public inquiries. Through this new portal, citizens now have a digital means of consulting public inquiries and submitting their contributions.

Themen

  • die Ergebnisse filtern
    Entrez une période

    Le format de date attendu comprend le jour (sur deux chiffres) suivi du mois (sur deux chiffres) suivi de l'année (sur quatre chiffres) : chacune de ces valeurs est séparée par un tiret.

  • 11 Ergebnis(se)
  1. Am 14. Dezember 2021 wurde das Gesetz vom 13. Dezember 2021 zur Änderung des Gesetzes vom 16. Mai 2019 über die elektronische Rechnungsstellung bei öffentlichen Aufträgen und Konzessionsverträgen im Amtsblatt veröffentlicht. Durch dieses Gesetz werden die Wirtschaftsteilnehmer verpflichtet, ihre Rechnungen bei öffentlichen Aufträgen und Konzessionsverträgen elektronisch an den Staat zu senden.

  2. Das Ministerium für Digitalisierung ermöglicht es jedem Bürger sich unmittelbar in das Vereinfachungsprozess einzubringen, indem es die Plattform www.zesumme-vereinfachen.lu bereitstellt. Ziel der Plattform ist eine partizipative administrative Vereinfachung, wobei der Slogan "Für öffentliche Dienstleistungen, die Ihren Alltag erleichtern" das Konzept zum Ausdruck bringt.

  3. Der luxemburgische Staat hat ein GovTech Lab ins Leben gerufen, das GovTech und offene Innovation kombiniert, um die Weiterentwicklung und Verbesserung digitaler öffentlicher Dienstleistungen voranzutreiben.

  4. Alle Bürger, Unternehmen und Gemeinden, die ein Bebauungs-, Stadtplanungs- oder Stadtentwicklungsvorhaben in die Wege leiten möchten, können sich an die Unterstützungseinheit für Stadtplanung und Umweltwesen (CFUE) des Ministeriums für Digitalisierung wenden. Die CFUE bietet eine technische Unterstützung und Beratung im Rahmen der Planungs- und Genehmigungsprozesse.

  5. Das strategische Konzept zur künstlichen Intelligenz (KI, auch engl. AI) in Luxemburg hat zur Gründung des ressortübergreifenden AI4GOV-Ausschusses geführt, dessen Ziel es ist, Ministerien und Verwaltungen zu ermutigen, künstliche Intelligenz und Data Science zu nutzen, um die Dienstleistungen und Verfahren des Staates zu verbessern.

  6. Der nationale Personalausweis ist ein verwaltungsrechtlicher Nachweis der Identität und der Staatsangehörigkeit seines Inhabers. Der Besitz eines Personalausweises ist für jeden Luxemburger Pflicht, der mindestens 15 Jahre alt ist und seinen Wohnsitz in einer luxemburgischen Gemeinde hat. Für Personen unter...

  7. Strategie „E-Governance 2021–2025“ Die in enger Zusammenarbeit zwischen dem Ministerium für Digitalisierung und dem Zentrum für

  8. Das nationale Portal für Beteiligungsverfahren beinhaltet Informationen über unterschiedliche Verwaltungsverfahren sowie die diesbezüglichen Beteiligungsverfahren. Das neue Portal bietet den Bürgern nunmehr ein digitales Tool um Beteiligungsverfahren einzusehen und Beiträge hierzu online einzureichen