Der Luxemburg-Pavillon in Dubai, als wären Sie vor Ort

Dossier Site MinDigital (3000 x 1000 px)

Einführung

Das Ministerium für Digitalisierung hat in seinen Aufgaben die digitale Inklusion aller Bürgerinnen und Bürger sowie die Integration neuer Technologien. Das nachfolgend vorgestellte Dubai-Pavillon-Projekt in Luxemburg verbindet diese beiden Aspekte. Tatsächlich wurde durch die virtuelle Realität jedermann der Zugang zu dieser internationaler Ausstellung erleichtert.

Die Expo Dubai 2020

Die Weltausstellung 2020 fand von Oktober 2021 bis März 2022 in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, statt. Mehr als 22 Millionen Besucher wurden gezählt. Rund 200 Länder und internationale Organisationen präsentierten ihre Ideen und Lösungen zum Ausstellungsthema "Connecting Minds, Building the Future".

Der Virtual-Reality-Stand

Von November 2021 bis April 2022 bot das Ministerium für Digitalisierung der Öffentlichkeit des Großherzogtums die Möglichkeit, den luxemburgischen Pavillon auf der Weltausstellung in Dubai durch virtuelle Realität an einem Stand zu entdecken, der durch die verschiedenen Regionen des Landes reiste.

Auf diesem Stand konnten sich Interessierte niederlassen und ein Virtual-Reality-Headset aufsetzen, um den luxemburgischen Pavillon in Dubai mitzuerleben. Durch dieses Projekt wollte das Ministerium für Digitalisierung den Zugang erleichtern, physische Barrieren abbauen und alle virtuell mit dieser internationalen Veranstaltung verbinden. Es ging darum, die Bevölkerung an den Vorteilen neuer Technologien teilhaben zu lassen!

Diese dezentrale Initiative zielte daher darauf ab, allen Bürgern, die das einzigartige Erlebnis des Besuchs des luxemburgischen Pavillons in Dubai in Luxemburg erleben wollten, den Zugang durch virtuelle Realität zu garantieren.

Die "Luxembourg Pavilion Dubai 2020" App

Seit dem 8. Februar 2022 bietet die "Luxembourg Pavilion Dubai 2020" App auch einen virtuellen Rundgang durch den Luxemburger Pavillon auf der Expo Dubai. Es handelt sich um eine Adaption des Virtual-Reality-Films, der während der landesweiten Tournee des Standes des Ministeriums der breiten Öffentlichkeit angeboten wurde.

Diese mobile App bietet eine Vielzahl von Vorteilen:

  • Der Benutzer kann es von jedem Ort aus ansehen, an dem er sich befindet.
  • Er kann den Pavillon in seinem eigenen Tempo, so oft er möchte, besuchen und alle angebotenen Möglichkeiten in Ruhe erkunden.
  • Er braucht nur ein Smartphone oder Tablet, um den interaktiven virtuellen Rundgang zu genießen.
  • Nach dem Herunterladen benötigt der Benutzer keinen Internetzugang mehr, um es anzuzeigen.

Die Anwendung ist auf Luxemburgisch, Französisch und Englisch verfügbar und kann im Apple App Store et Google Play Store heruntergeladen werden.  

Insgesamt hat der Stand während seiner verschiedenen Reisen 1.672 Besucher empfangen.

Mehr Informationen

Nutzungsbedingungen für die App "Luxembourg Pavilion Dubai 2020".

Erklärung zur Barrierefreiheit der App "Luxembourg Pavilion Dubai 2020".

Zum letzten Mal aktualisiert am